Vastu Science

Vastu Science - The Science of the Effect of Spaces

Vastu Basics | Vastu Principles

Definition of Vastu

Dr. Ganapati Sthapati (an eminent Vastu architect) often quotes Einstein’s equation E = mc2 as an example. E embodies the original creative energy (Vastu), while mc2 represents the manifested energy or matter (Vāstu).

“Regarding matter, we were wrong. What we called matter is energy whose vibration has been lowered so that it became perceptible to the senses. There is no such thing as matter.”  Prof. Albert Einstein

“Vastu is the science of manifestation of energy into matter or material form.”  Dr. V. Ganapati Sthapati

Vastu and Feng Shui

The latter has many parallels with the Vastu teaching. Similar to Vastu, Kan Yu was more of an architectural than a corrective and improvement teaching, as Feng Shui is often used.

According to various Chinese masters, Kan Yu came to China from ancient India. It is assumed that the knowledge from the Vedic period migrated to Asia with the migration of Buddhism about 2500 years ago and developed there into the well-known teachings of TCM (Traditional Chinese Medicine) and Kan Yu, or Feng Shui.

 

As mentioned, Feng Shui is primarily concerned with working with the existing energies and balancing them harmoniously in Yin and Yang. Therefore, many tools have been developed to balance and improve the flow of energy.

Vastu, like Kan Yu, aims to build from the beginning in such a way that the structure becomes a place of power, its own energy generator. And if a structure has been built conventionally, one can try to optimise less propitious aspects (e.g. making the sacred centre more free, arranging the space according to the qualities of the cardinal points, etc.). And when all these measures have been implemented, other remedies can be implemented that have the power to bring more Vastu energy into the premises.

Sacred measurements play a central role in Vastu, as well as in Kan Yu, because both schools are more focused on architecture. In Vastu, these are still held as the heart and soul of the design process, whereas in Feng Shui, few experts still consider these sacred measurements, focusing rather on the interior design aspects.

Vastu is more closely related to the other Vedic arts – Yoga, Ayurveda, Jyotish (Vedic Astrology), etc., but also to occidental Greco-Roman culture. For example, Vastu recognizes the five elements known to us: ether (space), air, fire, water and earth, whereas Feng Shui works with the elements earth, metal, water, wood, and fire.

In any case, Vastu and Feng Shui are closely related. For the optimisation of existing structures, both have their merits. But for the planning and construction of new structures, we recommend Vastu as the foundation, especially because of the use of sacred measurements/dimensions.

Living Space

According to the understanding of Vastu, the entire universe, including the so-called vacuum in space, is filled with minute particles of energy. As soon as you enclose free space, you enclose a certain number of these fine energy particles. Therefore, every space is filled with life-giving energy.

“If an area of free space is isolated and enclosed with four walls, it becomes a living organism and the space begins to vibrate in a certain way. Now if such a building is designed according to the same numerical order as that of the inhabitants, they will experience harmony and perfect union with the universal Self.”  Dr. V. Ganapati Sthapati

We see based on this quote that the concept of resonance (matching vibration) is a key factor in Vastu. The aim of Vastu architecture is to create resonance between the inhabitants, the created building, and the surrounding nature, so that we become connected to the energies of the earth and the cosmos.

How can we determine the frequency at which a building will resonate?

Vastu teaches that the scale of a building (or in other words, the dimension of the now enclosed free space) will determine the frequency of that object. Here Vastu offers us a series of mathematical formulae with which we can find an auspicious circumference (rather than simply choosing an arbitrary circumference, which also entails correspondingly unpredictable and very likely undesirable results). These mathematical vibrations have certain beneficial properties that induce certain desirable states in the human body, psychology, and consciousness. With the help of Vastu spaces that radiate these qualities, the person then experiences these beneficial qualities in his or her life.

The Vastu effect is therefore based on scientific factors such as mathematics and geometry, the material elements, and other subtle laws of nature. Indeed, the teachings of Vastu have many parallels with the modern understanding of quantum physics.

Concept of Resonance

How can we determine the frequency of the inhabitants? For this purpose, Vastu uses the lunar star (nakshatra in Sanskrit) of the inhabitants. Using Vedic astronomy and astrology, the ecliptic is divided into 27 main stars. At the time of birth, the moon (from the perspective of the earth) is near one of these 27 fixed stars. This star is then considered our Moon Star, which is an indicator of our vibration throughout our lives. We then design the house with a Vastu measure that is compatible with the vibration of all the inhabitants, indicated by the moon star.

An example given by Dr. V. Ganapati Sthapati, Master of Vastu Architecture, is two stringed instruments tuned exactly the same, placed side by side. When someone plucks a string of one instrument, a sound is produced and the same string of the other instrument starts vibrating by itself until a sound is produced there too.

So when we take this concept of resonance into account, we don’t just build beautiful and energetic buildings. These houses also connect with the inhabitants in a life-giving and empowering way. They in turn feel materially and spiritually enriched and return home happily to their own oasis of well-being at all times.

Wonderfully fitting to the theory of resonance, we quote here the feedback of a family who moved into their Vastu house:

“The first two months we felt a pleasant tingling sensation, which later gave way to a feeling of having arrived home. Everyone became much calmer and we experience a beautiful harmony in the family. At the same time, a lot of positive things are happening on the consciousness level.”

Origin

Vishwakarma is considered the “chief architect of the universe.” Brahmarishi Mayan was a rishi (seer or sage) who discovered many universal principles through introspection and deep study of nature.

Brahmarishi Mayan wrote treatises on architecture, sculpture, dance, music, poetry and other arts, astrophysics, mathematics, herbalism, cartography, shipbuilding, and more. The Surya Siddhanta, a surviving scripture that is highly regarded by modern scholars for its precise understanding of astronomy, is probably his most famous work.

His greatest discovery was the mathematics behind the process of creation. Through introspection, he realised the rhythm (Lāya) of creation of all visually and acoustically perceptible objects. On this basis, he developed and refined the five arts of architecture, sculpture, dance, poetry and music. Among the five arts, architecture was the most outstanding for him, as it has the most lasting effect on the observer(s) or, precisely, the inhabitant(s). This realisation led him to make the following statement:

“Architecture is the highest achievement of mathematics.”

Vastu-Grundlagen - 1_1

Worldwide Application

Modern western architecture derives from the latter.

How is it possible that all these cultures seem to have applied the same principles? On the one hand, many cultures had their methods of perceiving laws of nature beyond the scientifically recognised laws of nature, of connecting with these other forms of energy and working with them. They used ceremonies, rituals, and meditations to do this. But there is also a very down-to-earth explanation. We know that Brahmarishi Mayan had twelve disciples and that he was an expert in shipbuilding. After the intensive training of his twelve disciples, he sent them out into the world so that all humanity could benefit from these teachings. We know that the Egyptians and Greeks had a close connection with India. But even more surprising is that Marcus Vitruvius (1st century BC), a Roman scholar and architect, must have had contact with the Vastu tradition in his time. His ten books on architecture (many architecture students study them even today) have remarkable parallels with the Manasara, an ancient Vastu scripture. The content and structure of the chapters have too many similarities to be coincidental. And since Vitruvius is considered the origin of modern architecture, one can conclude that Vastu is one of the most important roots of the European building tradition.

But not only Marcus Vitruvius’, but also Andrea Palladio’s (16th century AD) and Le Corbusier’s modern buildings show close parallels to Vastu. The good news for architecture lovers is that modern Vastu buildings do not have to look like Indian-style buildings (unless that is specifically desired). Vastu can be applied to virtually any modern design style.

Vastu-Grundlagen - 2_1

Optimal Timing

Cycles of time define the rhythm of our lives. Many who do yoga or meditate know the beneficial influence of the early morning hours. The world sleeps or is slowly waking up oder wacht so langsam auf. The daily entanglements are still waiting. The telephone is quiet and only the birds begin to chirp. Compared to the usually bustling daytime hours, this time is therefore very conducive for going within.

The four seasons also bring fundamentally different qualities. Where nature awakens in spring, it gets ready for hibernation in autumn.

Just as the different times of day and night, and also the seasons, radiate different qualities, so according to tradition there are times when the being of space is most receptive to new beginnings. There are eight such times in the course of the year.

A Vastu Consultant trained in the tradition performs ceremonies during these auspicious moments, such as honoring the earth before breaking ground (Bhumi Puja), laying the foundation stone (Vastu Puja), setting the main entrance door, or celebrating the entry of the homeowners (Grihapravesh). All these ceremonies serve to bless the project at every stage of construction.

Property (Plot of Land)

The earth offers us different types of land, from marshy to desert, from flat to steeply sloping, from barren to fertile, etc.. Each spot on earth has specific energies. Every patch of the earth has specific energies and no patch of it is fundamentally negative. Each piece of land offers different conditions under which different living beings thrive. The Vastu teachings help us to perceive and differentiate these qualities with our senses. We look for a piece of land that is suitable for human residence and gives us good results. Here we look at the vegetation, the ambience, the slope and the shape of the land, and inspect the earth for compactness, outgassing, fecundity, taste, sound, smell and colour. The surrounding area is also inspected for surrounding water bodies, polluters, etc..

After we have found what we are looking for, we can respect the earth with the help of special ceremonies before and during construction, and ask it for blessings for our project.

Building Orientation

We can also connect to this grid and benefit from its powers by aligning Vastu buildings with the cardinal directions. The wonderful thing is that we can not only receive energy from the earth, but also give energy back by building resonance objects (Vastu buildings) that are implemented in accordance with the subtle laws of this energy grid.

Our ancestors seemed to have been well aware of the principle of orientation, for on flat land important buildings were usually aligned according to the main cardinal directions.

Mathematics

Therefore, we do not simply choose an arbitrary circumference, because such a circumference also yields unpredictable results. The resulting building should have a positive frequency that also resonates with the inhabitants. For this purpose, Vastu offers us a series of mathematical formulae with which we can find an auspicious circumference. To prevent these powerful formulas from falling into the wrong hands, the Vastu architects and masters (Sthapatis) have kept them secret for thousands of years. A building created with such a circumference, also called a mother wall in Vastu, becomes a resonating body with qualities such as spiritual peace, happiness, and material well-being. The vibration of a body created in this way will have an affect on our psyche and physical body. And our thinking, as we know, determines our lives to a large extent.

Geometry

Therefore, in Vastu we consider not only the horizontal but also the vertical plane. Of course, within this framework of the basic cubic three-dimensional shape of the building, variations of this cubic shape are also very welcome.

In accordance with the previously defined resonance body (perimeter mass of the horizontal and the vertical), other design elements such as interior walls, doors, windows, etc. are now brought into the same vibration with the help of further mathematical and geometrical calculations.

Vastu buildings (houses and offices) are planned using a 9 × 9 grid with a total of 81 equally sized parts or modules called padas. In this grid we can see a person in a yogic pose. The grid is known as the Vastu Purusha Mandala or the grid of the personified living space. The lines of this grid carry the energy of the mother wall into the space. By placing walls, doors, etc. on or against these lines, they are nourished by the same positive energy.

Center

These energies flow from here to all rooms and corners of a building. Think of the Brahmasthan as the navel of the building, the umbilical cord connection to the source.

The centre is the heart and intelligence of the space. The centre should therefore not be blocked by walls or other construction elements, but remain free. We also know this open centre from Roman architecture. There it was called an atrium. This principle of the open centre is also the reason why the Mayan pyramids were kept free in the centre and why all great temple cities in and around India have their inner sanctum, the spiritual core, there. Of course, this centre does not have to remain open to the sky, but can be roofed over. Vastu house owners appreciate this free and often top-lit space. In terms of design, it can easily be incorporated into the living room, the entrance hall, or the hallway that connects all the surrounding rooms.

Energy Lines

Since these energies flow not only vertically but also horizontally, we try not to inhibit this flow in any of these directions. On the horizontal, therefore, we take into account the two vibrating rays of light or energy called the Brahma Sutra and the Soma Sutra and allow them to flow freely. The Brahma Sutra runs parallel to the main entrance through the centre of the grid, while the Soma Sutra runs perpendicular to the Brahma Sutra.

But we take into account another ray of energy, the Yoni Sutra, which runs through the main entrance and thus also parallel to the Brahma Sutra. The Yoni Sutra should also be clear to guarantee the flow of energy through the building. Consequently, opposite the main entrance there should also be a door, or at least a window. In this way, the building is transformed into a living and breathing space.

Doors and Windows

The main entrance can in principle be in any main cardinal direction, but can only be in certain modules (padas).

Thus, an entrance in the central south will affect us negatively, whereas an entrance in the fourth module in the east-northeast will grace us with the power of health and friendship.

With regard to windows, there are also many indications that promote the unrestricted flow of energy.

Five Elements

In other words, fine space (ether), as well as material space (earth), contain all other elements. According to the understanding of Vastu, they are attracted to different corners of a newly created space. The aim of Vastu is that the elements gather in the corners without restriction and cannot leave. Therefore, in Vastu, one never places windows or doors in the corners of a building. The 5 elements bring certain qualities to these areas of any building.

Room Placement

Ether is the finest of the five elements and is therefore the source of all others and the source of manifested space. We know that the centre is the source of manifested space and it is the logical consequence that ether, as the source of the other elements and the source of manifested space, thus resides in the centre (which is kept strictly clear).

The north-east is dominated by water and is traditionally considered the spiritually uplifting direction of the house. It is used for contemplative activities such as study, meditation or for the living room.

The south-east attracts the fire element and is excellent for the kitchen.

The earth energy prefers the southwest and therefore this area brings stability, peace and rest to the inhabitants. The master bedroom, surrounded by other bedrooms, therefore fits ideally in this direction.

Air in the northwest brings a lot of movement and change to this direction. A guest room or office fits very well in this transformative area.

Ready for your new project?

Then please send us a few lines about what you are interested in. We will then contact you for a free and non-binding conversation via telephone or video conference.

Scroll to Top

Vastu Science

Vastu Science - Die Wissenschaft von der Wirkung von Räumen

Vastu Grundlagen | Vastu Prinzipien

Definition von Vastu

Dr. Ganapati Sthapati (ein herausragender Vastu Architekt) zitiert oft Einsteins Gleichung E = mc2 als Beispiel. E verkörpert die ursprüngliche schöpferische Energie (Vastu), während mc2 die manifestierte Energie oder Materie (Vāstu) darstellt.

“Bezüglich Materie lagen wir falsch. Was wir Materie nannten, ist Energie, deren Schwingung so herabgesetzt wurde, dass sie für die Sinne wahrnehmbar wurde. Es gibt keine Materie.“  Prof. Albert Einstein

“Vastu ist die Wissenschaft der Manifestation von Energie in Materie oder materielle Form.“  Dr. V. Ganapati Sthapati

Vastu und Feng Shui

Gemäss verschiedenen chinesischen Meistern kam Kan Yu vom alten Indien nach China. Man geht davon aus, dass das Wissen aus der vedischen Zeit mit der Wanderung des Buddhismus vor ca. 2500 Jahren in Richtung Asien mitgewandert ist und sich dort zu den bekannten Lehren TCM (Traditionelle chinesische Medizin) und Kan Yu, respektive Feng Shui entwickelt hat.

Wie erwähnt ist Feng Shui in erster Linie darauf bedacht, mit den vorhandenen Energien zu arbeiten und diese harmonisch in Yin und Yang zu balancieren. Deshalb wurden auch viele Hilfsmittel entwickelt, welche den Energiefluss ausgleichen und verbessern sollen.

Vastu hat, wie Kan Yu, den Anspruch, möglichst von Beginn weg so zu bauen, dass das Objekt zu einem Kraftort oder sein eigener Energiegenerator wird. Und wenn ein Objekt konventionell gebaut wurde, kann man versuchen, weniger günstige Aspekte zu optimieren (z.B. das heilige Zentrum freier zu gestalten, Raumanordnung entsprechend den Qualitäten der Himmelsrichtungen, etc.). Und erst wenn all diese Massnahmen umgesetzt wurden, werden Hilfsmittel eingesetzt, welche die Kraft haben, mehr Vastu Energie in die Räumlichkeiten zu bringen.

Heilige Masse spielen im Vastu, aber auch im Kan Yu, eine zentrale Rolle, weil beide Lehren mehr auf die Architektur ausgerichtet sind. Im Vastu hält man diese noch immer als das Herz und die Seele des Entwurfsprozesses, wohingegen im Feng Shui nur noch wenige Experten diese sakralen Masse berücksichtigen.

Vastu ist enger mit den anderen vedischen Künsten wie Yoga, Ayurveda, Jyotish (Vedische Astrologie), etc. aber auch mit unserer abendländischen griechisch-Römisch-stämmigen Kultur verwandt. So kennt Vastu z.B. die uns bekannten fünf Elemente Äther (Raum), Luft, Feuer, Wasser und Erde, wohingegen Feng Shui mit den Elementen Erde, Metall, Wasser, Holz und Feuer arbeitet.

Vastu und Feng Shui sind auf jeden Fall eng miteinander verwandt. Für die Optimierung bestehender Objekte haben beide ihre Berechtigung. Doch für die Planung und den Bau neuer Objekte empfehlen wir, insbesondere wegen den heiligen Massen, das Vastu als Grundlage.

Lebendiger Raum

Nach dem Verständnis von Vastu ist das gesamte Universum, also auch das sogenannte Vakuum im All, gefüllt von kleinsten Energieteilchen. Sobald man freien Raum eingrenzt, umschliesst man eine bestimmte Anzahl dieser feinen Energieteilchen. Deshalb ist jeder Raum mit lebensspendender Energie gefüllt.

„Wenn ein Bereich freien Raums isoliert und mit vier Wänden umschlossen wird, entsteht daraus ein lebendiger Organismus und der Raum beginnt in einer bestimmten Weise zu schwingen. Wenn nun ein solches Gebäude gemäss der gleichen nummerischen Ordnung wie die der Bewohner entworfen wird, werden diese Harmonie und perfekte Vereinigung mit dem universellen Selbst erfahren.“  Dr. V. Ganapati Sthapati

Wir sehen auf Basis dieses Zitats, dass das Konzept der Resonanz (zueinander passende Schwingung) ein Schlüsselfaktor im Vastu ist. Das Ziel der Vastu Architektur ist es, eine Resonanz zwischen den Bewohnern, dem geschaffenen Gebäude und der umliegenden Natur herzustellen, sodass wir mit den Energien der Erde und des Kosmos verbunden werden.

Wie können wir die Frequenz bestimmen, mit welcher ein Gebäude schwingen wird?

Vastu klärt uns auf, dass der Umfang eines Gebäudes (oder anders gesagt, die Dimension des nun umschlossenen freien Raums) die Frequenz dieses Objekts bestimmen wird. Vastu bietet uns hier eine Reihe von mathematischen Formeln an, mit denen wir einen glücksverheissenden Umfang finden können (anstatt einfach einen willkürlichen Umfang zu wählen, welcher auch entsprechend unvorhersehbare und sehr wahrscheinlich unerwünschte Resultate nach sich zieht). Diese mathematischen Schwingungen haben bestimmte vorteilhafte Eigenschaften, die bestimmte wünschenswerte Zustände im menschlichen Körper, in der Psychologie und im Bewusstsein hervorrufen. Mithilfe von Vastu Räumen, welche diese Qualitäten ausstrahlen, erfährt der Mensch dann in seinem Leben diese günstigen Eigenschaften.

Der Vastu Effekt beruht demzufolge auf wissenschaftlichen Faktoren wie Mathematik und Geometrie, den materiellen Elementen und anderen subtilen Naturgesetzen. In der Tat weisen die Lehren von Vastu sehr viele Parallelen zum modernen Verständnis der Quantenphysik auf.

Konzept der Resonanz

Wie können wir die Frequenz der Bewohner bestimmen? Dazu verwendet Vastu den Mondstern (in Sanskrit Nakshatra) der Bewohner. Anhand der vedischen Astronomie und Astrologie wird die Ekliptik in 27 Hauptsterne unterteilt. Zum Geburtszeitpunkt befindet sich der Mond, aus der Perspektive der Erde, in der Nähe von einem dieser 27 Fixsterne. Dieser Stern wird dann als unser Mondstern betrachtet, welcher ein Indikator für unsere Schwingung über unser ganzes Leben ist. Wir gestalten dann das Haus mit einem Vastu Mass, welches mit der Schwingung aller Bewohner, kenntlich gemacht durch den Mondstern, kompatibel ist.

Ein Beispiel das uns Dr. V. Ganapati Sthapati, Meister der Vastu Architektur, gibt, sind zwei genau gleich gestimmte Saiteninstrumente, welche nebeneinander platziert werden. Wenn nun jemand eine Saite des einen Instruments anzupft, entsteht ein Ton und die gleiche Saite des anderen Instruments beginnt von sich aus zu schwingen bis auch dort ein Ton erklingt.

Wenn wir also dieses Konzept der Resonanz berücksichtigen, bauen wir nicht einfach nur schöne und energiereiche Gebäude. Diese Häuser verbinden sich auch in kraftspendender Weise mit den Bewohnern. Diese wiederum fühlen sich materiell und spirituell bereichert und kehren jederzeit glücklich nach Hause in ihre eigene Wohlfühloase zurück.

Wunderbar passend zur Theorie der Resonanz zitieren wir hier das Feedback einer Familie, die in ihr Vastu-Haus eingezogen ist:

„Die ersten beiden Monate verspürten wir ein angenehmes Kribbeln, welches dann später einem Gefühl von zu Hause angekommen zu sein gewichen ist. Alle wurden viel ruhiger und wir erfahren eine schöne Harmonie in der Familie. Gleichzeitig geschieht viel Positives auf der Bewusstseinsebene.“

Ursprung

Brahmarishi Mayan schrieb Abhandlungen über Architektur, Bildhauerei, Tanz, Musik, Poesie und weitere Künste, Astrophysik, Mathematik, Kräuterlehre, Kartografie, Schiffbau und andere. Das Surya Siddhanta, eine überlieferte Schrift, welche bei modernen Gelehrten hohe Anerkennung für ihr präzises Verständnis der Astronomie geniesst, ist vermutlich seine berühmteste Arbeit.

Seine grösste Entdeckung war die Mathematik hinter dem Schöpfungsprozess. Durch Introspektion verwirklichte er den Rhythmus (Lāya) der Schöpfung aller optisch und akustisch wahrnehmbaren Objekte. Auf dieser Grundlage entwickelte und verfeinerte er die fünf Künste Architektur, Bildhauerei, Tanz, Poesie und Musik. Unter den fünf Künsten war für ihn die Architektur die herausragendste, da sie die dauerhafteste Wirkung auf die Betrachter oder eben die Bewohner hat. Diese Erkenntnis verleitete ihn zur folgenden Aussage:

“Architektur ist die höchste Errungenschaft der Mathematik.”

Vastu-Grundlagen - 1_1

Weltweite Anwendung

Auf Letztere geht die moderne westliche Architektur zurück.

Wie ist es möglich, dass all diese Kulturen die gleichen Prinzipien anzuwenden scheinen? Auf der einen Seite hatten viele Kulturen ihre Methoden, Gesetzmässigkeiten der Natur jenseits der wissenschaftlich anerkannten Naturgesetze wahrzunehmen, sich mit diesen anderen Formen der Energie zu verbinden und damit zu arbeiten. Dazu benutzten Sie Zeremonien, Rituale und Meditationen. Aber es gibt auch eine ganz bodenständige Erklärung. Wir erfahren, dass Brahmarishi Mayan zwölf Schüler hatte und er Experte für Schiffbau war. Nach dem intensiven Training seiner zwölf Schüler habe er sie in die Welt geschickt, damit die ganze Menschheit von diesen Lehren profitiert. Wir wissen, dass die Ägypter und Griechen eine enge Verbindung mit Indien hatten. Aber noch viel überraschender ist, dass Marcus Vitruvius (1. Jh. v. Chr.), ein römischer Gelehrter und Architekt, seinerzeit Kontakt zur Vastu Tradition gehabt haben muss. Seine zehn Bücher über Architektur (viele Architekturstudenten studieren sie sogar noch heute) haben starke Gemeinsamkeiten mit dem Manasara, einer alten Vastu Schrift. Der Inhalt und der Aufbau der Kapitel haben zu viele Gemeinsamkeiten, als dass es Zufall sein kann. Und da Vitruvius als Ursprung der modernen Architektur gilt, kann man schlussfolgern, dass Vastu eine der wichtigsten Wurzeln europäischer Bautradition ist.

Aber nicht nur Marcus Vitruvius’, sondern auch Andrea Palladios (16. Jh. N. Chr.) und Le Corbusiers moderne Bauten zeigen enge Parallelen zu Vastu. Die gute Nachricht für Architekturliebhaber ist, dass moderne Vastu Gebäude nicht wie Indisch anmutende Objekte aussehen müssen (ausser das wäre ausdrücklich gewünscht). Vastu kann auf praktisch jeden modernen Designstil angewendet werden.

Vastu-Grundlagen - 2_1

Optimale Zeitpunkte

Auch die vier Jahreszeiten bringen grundlegend verschiedene Qualitäten mit sich. Wo die Natur im Frühling erwacht, macht sie sich im Herbst bereit zum Winterschlaf.

So wie die verschiedenen Tages- und Nachtzeiten aber auch die Jahreszeiten verschiedene Qualitäten ausstrahlen, so gibt es gemäss der Überlieferung Zeitpunkte, wo das Wesen des Raumes am empfänglichsten für Neubeginn ist. Es gibt acht solche Zeitpunkte im Jahresverlauf.

Ein in der Tradition ausgebildeter Vastu Consultant führt während diesen günstigen Momenten Zeremonien wie die Verehrung der Erde vor dem ersten Spatenstich (Bhumi-Puja), Grundsteinlegung (Vastu-Puja), Türsetzung oder die Feier des Einzugs der Bauherren (Grihapravesh) durch. Alle diese Zeremonien dienen dazu, das Projekt in jeder Phase der Konstruktion zu segnen.

Grundstück

Die Erde bietet uns verschiedenste Arten von Land an, von sumpfigem bis wüstenhaftem Land, von flachem bis stark abfallendem Land, von unfruchtbarem bis fruchtbarem Land, etc. Jeder Fleck auf der Erde besitzt spezifische Energien und kein Fleck davon ist grundsätzlich negativ. Jedes Stück Land bietet verschiedene Rahmenbedingungen, unter denen sich verschiedene Lebewesen wohlfühlen. Die Vastu-Lehre unterstützt uns, diese Qualitäten mit unseren Sinnen wahrzunehmen und differenzieren zu können. Wir suchen nach einem Grundstück, das sich für menschliche Siedlungen eignet und uns gute Resultate bringt. Wir betrachten hier die Vegetation, das Ambiente, das Gefälle und die Form des Landes und untersuchen die Erde auf Kompaktheit, Ausgasung, Fruchtbarkeit, Geschmack, Klang, Geruch und Farbe. Auch die Umgebung wird inspiziert auf umliegende Gewässer, Umweltverschmutzer, etc.

Nachdem wir fündig geworden sind, können wir vor und während dem Bau die Erde mithilfe von speziellen Zeremonien respektieren und sie um Segnungen für unser Vorhaben bitten.

Gebäudeorientierung

Wir können uns auch mit diesem Gitter verbinden und von seinen Kräften profitieren, indem wir Vastu Gebäude nach den Kardinalrichtungen ausrichten. Das Wunderbare ist, dass wir nicht nur Energie von der Erde erhalten, sondern auch Energie zurückgeben können, indem wir Resonanzobjekte (Vastu Gebäude) bauen, die im Einklang mit den feinstofflichen Gesetzmässigkeiten von diesem Energie-Raster umgesetzt werden.

Unsere Vorväter schienen sich über das Prinzip der Orientierung sehr wohl bewusst gewesen zu sein, denn auf flachem Land wurden wichtige Gebäude meist nach den Haupthimmelsrichtungen ausgerichtet.

Mathematik

Deshalb wählen wir nicht einfach einen willkürlichen Umfang, denn ein solcher zieht auch unvorhersehbare Resultate nach sich. Das entstehende Gebäude soll eine positive Frequenz haben, die auch in Resonanz mit den Bewohnern steht. Vastu bietet uns hierfür eine Reihe von mathematischen Formeln an, mit denen wir einen glücksverheissenden Umfang finden können. Um zu verhindern, dass diese kraftvollen Formeln in falsche Hände gerieten, haben die Vastu Architekten und Meister (Sthapatis) diese für Jahrtausende geheim gehalten. Ein damit geschaffenes Gebäude mit einem solchen Umfang, im Vastu auch Mutterwand genannt, wird zu einem Resonanzkörper mit Qualitäten wie geistigem Frieden, Glück und materiellem Wohlergehen. Die Schwingung eines so geschaffenen Körpers wird auf unsere Psyche und unseren physischen Körper abfärben. Und unser Denken bestimmt ja bekanntlich zu einem grossen Teil unser Leben.

Geometrie

Deshalb berücksichtigen wir im Vastu nicht nur die horizontale, sondern auch die vertikale Ebene. Selbstverständlich sind innerhalb dieses Rahmens der kubischen dreidimensionalen Grundform des Gebäudes auch Variationen dieser kubischen Form sehr willkommen.

Im Einklang mit dem zuvor definierten Resonanzkörper (Umfangmasse der Horizontalen und der Vertikalen) werden nun andere Gestaltungselemente wie zum Beispiel Innenwände, Türen, Fenster, etc. mithilfe von weiteren mathematischen und geometrischen Berechnungen in die gleiche Schwingung gebracht.

Vastu Gebäude (Häuser und Büros) werden anhand von einem 9 × 9 Rasters mit insgesamt 81 gleich grossen Modulen, genannt Padas, geplant. Darin sehen wir oft eine Person in yogischer Pose. Dieses Raster ist bekannt als Vastu Purusha Mandala oder das Raster des personifizierten lebendigen Raumes. Die Linien dieses Gitters tragen die Energie der Mutterwand in den Raum. Durch die Platzierung von Wänden, Türen, etc. an oder auf diese Linien werden diese von der gleichen positiven Energie genährt.

Zentrum

Diese Energien sprudeln von hier in alle Räume und Ecken eines Gebäudes. Denke beim Brahmasthan an den Nabel des Gebäudes, die Nabelschnur-Verbindung zur Quelle.

Das Zentrum ist das Herz und die Intelligenz des Raumes. Das Zentrum sollte deshalb nicht durch Wände oder andere Konstruktionselemente blockiert werden, sondern frei bleiben. Dieses offene Zentrum kennen wir auch von der römischen Architektur. Dort wurde es Atrium genannt. Dieses Prinzip des offenen Zentrums ist auch der Grund, warum die Maya-Pyramiden im Zentrum frei gehalten wurden und warum alle grossen Tempelstädten in und um Indien dort ihr inneres Sanktum, den spirituellen Kern haben. Selbstverständlich muss dieses Zentrum nicht zum Himmel geöffnet bleiben, sondern kann überdacht werden. Vastu-Hausbesitzer schätzen diesen freien und oft von oben belichteten Raum. Er kann gestalterisch ohne Weiteres ins Wohnzimmer, in die Eingangshalle oder in den Flur, der alle umliegenden Räume verbindet, einbezogen werden.

Energielinien

Da diese Energien nicht nur vertikal, sondern auch horizontal fliessen, versuchen wir diesen Fluss in keiner dieser Richtungen zu hemmen. Auf der Horizontalen berücksichtigen wir deshalb die beiden schwingenden Licht- oder Energiestrahlen, genannt Brahma-Sutra und Soma-Sutra und erlauben ihnen freien Durchfluss. Die Brahma-Sutra verläuft parallel zum Haupteingang durch das Zentrum des Rasters, während die Soma-Sutra senkrecht zur Brahma-Sutra verläuft.

Doch wir berücksichtigen einen weiteren Energiestrahl, die Yoni-Sutra, welche durch den Haupteingang und somit auch parallel zur Brahma-Sutra verläuft. Die Yoni-Sutra soll auch frei sein, um den Fluss der Energie durch das Gebäude zu garantieren. Gegenüber dem Haupteingang sollte folglich auch eine Türe oder zumindest ein Fenster sein. Auf diese Weise verwandelt sich das Gebäude in einen lebendigen und atmenden Raum.

Türen und Fenster

Der Haupteingang kann grundsätzlich in jeder Haupthimmelsrichtung liegen, aber nur in bestimmten Modulen (Padas).

So wird uns ein Eingang im zentralen Süden negativ beeinflussen, wobei uns ein Eingang im vierten Modul im Ostnordosten mit der Kraft der Gesundheit und Freundschaft beglückt.

Auch bezüglich Fenster gibt es viele Hinweise, welche den uneingeschränkten Fluss der Energie fördern.

Fünf Elemente

Mit anderen Worten: der feine Raum (Äther), wie auch der materielle Raum (Erde) beinhalten alle anderen Elemente. Gemäss dem Verständnis von Vastu werden sie in verschiedene Ecken eines neu geschaffenen Raumes angezogen. Ziel des Vastu ist es, dass sich die Elemente uneingeschränkt in den Ecken sammeln und nicht mehr austreten können. Deshalb platziert man im Vastu nie Fenster oder Türen in den Ecken eines Gebäudes.

Die Elemente bringen gewisse Qualitäten mit in diese Bereiche eines jeden Objekts.

Raumplatzierung

Äther ist das feinste der fünf Elemente und ist somit auch die Quelle aller Anderen und die Quelle des manifestierten Raumes. Wir wissen, dass das Zentrum der Ursprung des manifestierten Raumes ist und es ist die logische Konsequenz, dass Äther als Quelle der anderen Elemente und als Quelle des manifestierten Raumes somit im Zentrum residiert (welches strickte freigehalten wird).

Der Nordosten wird von Wasser beherrscht und wird traditionell als die spirituell erhebende Richtung des Hauses betrachtet. Es wird für besinnliche Aktivitäten wie Studium, Meditation oder fürs Wohnzimmer verwendet.

Der Südosten zieht das Feuerelement an und eignet sich vorzüglich für die Küche.

Die Erdenergie bevorzugt den Südwesten und deshalb bringt dieser Bereich den Bewohnern Stabilität, Ruhe und Erholung. Das Elternschlafzimmer, umgeben von weiteren Schlafzimmern passt also ideal in diese Richtung.

Luft im Nordwesten bringt dieser Richtung viel Bewegung und Veränderung. Ein Gästezimmer oder ein Büro passt sehr gut in diesen transformativen Bereich.

Bereit für dein neues Projekt?

Dann schicke uns doch bitte ein paar Zeilen, wofür du dich interessierst. Wir melden uns dann für ein unverbindliches und kostenloses Gespräch via Telefon oder Video-Konferenz.

Scroll to Top